Seite 2
EditorialDr. Hubert Ortner

Selektives Misstrauen

Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Apothekenkonjunkturindex Dezember 2023

Honorarerhöhung bleibt weiterhin das standespolitische Topthema Nr. 1

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Renditekiller „Hamsterrad“

Wertschöpfung schlägt bloße Arbeit

Was unterscheidet rentable Unternehmen von renditeschwachen, selbst bei ähnlicher Größe? Warum erzielen manche Firmen weit höhere Gewinne pro Mitarbeiter als andere, sogar in den gleichen Branchen? Was lässt sich daraus für die Unternehmensführung und -bewertung lernen?

Seite 6
Digitales und TechnikDr. Christian Knobloch

So nutzen Sie ChatGPT in der Apothekenpraxis

Von Prompts, Primings und Professor Synapse

Wie schule ich mein Apothekenteam für Konfliktgespräche mit unzufriedenen Kunden? Wo bekomme ich als Apothekeninhaber (abgesehen vom AWA) wertvolle Tipps zur Steigerung meiner Erträge? Ob Sie es glauben oder nicht – ChatGPT liefert selbst auf solche speziellen Anfragen mittlerweile hilfreiche Antworten. Voraussetzung ist zu verstehen, wie der KI-basierte Chatbot funktioniert und wie man ihm solide Antworten entlockt. Ein ChatGPT-Leitfaden für die Apothekenpraxis.

Seite 9
Management und MarketingDr. Hubert Ortner

INTERPHARM-Online-Veranstaltung „Apotheke & Wirtschaft“ am Samstag, 2. März

Das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen

Im Rahmen der hochkarätig besetzten Online-Veranstaltung „Apotheke & Wirtschaft“ am 2. März 2024 werden Lauterbachs Reformpläne ebenso diskutiert werden wie neue Märkte mit Zukunftspotenzial und technische Möglichkeiten, wie sich nervige Prozesse einfach „weg-automatisieren“ lassen. Zielgruppe sind Apothekenleiter, denen die Chancen von morgen mehr am Herzen liegen als die verpassten Gelegenheiten von gestern.

Seite 10
Management und MarketingPeter Grimm

Existenzrisiko Betriebsunterbrechung

Wenn die Absicherung zu früh endet

Apotheken müssen im Vergleich zu Unternehmen anderer Branchen nach einem Schadensfall öfter und meist auch länger schließen. Sogenannte „kleine Betriebsunterbrechungsversicherungen“ (BU), die Bestandteil der Inhalts- oder Werteversicherung sind, bieten da nur unzureichend Schutz. Für den seltenen Fall des Falles ist eine separate BU mit einer realistischen Versicherungssumme die deutlich bessere Option.

Seite 12
PersonalSimon Nattler

Bewährungsprobe für Führungskräfte

Wie umgehen mit schwierigen Mitarbeitern?

Als Apothekenleiter müssen Sie auch in der Lage sein, schwierige Mitarbeiter zu führen. Aber was bedeutet eigentlich schwierig, welche Maßnahmen kann ich ergreifen und was ist die Gefahr, wenn ich es nicht tue? Ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis.

Seite 14
PersonalKatja Löffler

Innere Kündigung beim Apothekenpersonal – Teil 2

Wie sich „Dienst nach Vorschrift“ verhindern lässt

Die innere Kündigung beschreibt den Zustand von Mitarbeitern, die über einen längeren Zeitraum hinweg unzufrieden mit den Arbeitsbedingungen, den Aufstiegschancen oder der Führungskraft sind. Ist keine Besserung in Sicht, sinken Motivation und Leistung. Frustration und Resignation machen sich breit. Führungskräfte sollten umgehend reagieren, um einer Abwärtsspirale vorzubeugen.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Corona wirkt auch im Steuerrecht nach

Umsatzsteuer auf die Schutzmaskenpauschale?

Nach der „Corona-Schutzmaskenverordnung“ hatten Krankenversicherte in der sogenannten „Phase 1“ Anspruch auf einmalig drei Schutzmasken. Die Apotheken erhielten hierfür eine Pauschale, die nach Ansicht der Finanzverwaltung umsatzsteuerpflichtig ist. Nun muss der Bundesfinanzhof entscheiden.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Weiterbildung in Vollzeit

Fahrtkosten voll abzugsfähig?

Wer eine vollzeitige Weiterbildungsmaßnahme außerhalb eines Arbeitsverhältnisses absolviert, kann die Fahrten zur Bildungsstätte nur in Höhe der Entfernungspauschale geltend machen. Einzelheiten zu dieser Regelung müssen noch gerichtlich geklärt werden.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Corona und Konsorten

Totgesagte leben länger – was haben wir gelernt?