Seite 2
Dr. Michael Brysch

Editorial

Innovationen à la Walküre

Seite 2
Seite 2
Dr. Michael Brysch

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Dr. Michael Brysch

GfK-Kaufkraftanalyse 2020

Wo besonders gute Standorte zu finden sind

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Finanz- und Wirtschaftsdaten

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Die Kunden stets im Fokus?

Facetten der Qualität

Gerade in Apotheken droht das Thema Qualität zu einer innenzentrierten Selbstbeschäftigung zu werden, bei der die typischen Kundenbedürfnisse und -erwartungen schnell aus dem Blickfeld geraten. Lösen wir uns also mal von der klassischen Apothekensicht.

Seite 6
Florian Giermann

Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick

Wie Sie Erfolg in sozialen Netzwerken messen

46% der Deutschen nutzen Facebook, Instagram und Co. aktiv. Deswegen ist es auch für Apotheken sinnvoll, sich dort zu zeigen. Den Erfolg von Maßnahmen in sozialen Medien sieht man jedoch kaum in der betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA), sondern allenfalls mittelbar.

Seite 8
Karin Wahl

Der Blick hinter die Kulissen

Wie Sie Politikern und Co. ein adäquates Bild von der Apotheke vermitteln

Gelegentlich liest man, dass Kollegen Entscheidungsträger aus der Politik bzw. dem Gesundheitswesen einladen, um ihnen den Apothekenalltag hautnah zu zeigen. Doch leider wird das noch viel zu selten gemacht, obwohl es so einfach ist – wenn man sich und das Team nur gut vorbereitet.

Seite 10
Karin Gruber

Aggressive Kunden, Einbrecher und Co.

Wie Sie Ihr Personal vor Übergriffen schützen

Im normalen Tagesgeschäft, aber auch im Nacht- oder Notdienst können Kundengespräche schwierig verlaufen und sogar körperliche Übergriffe erfolgen. Umso wichtiger ist es, sich mit dem Team auf solche Situationen einzustellen und sie, so sie eintreten, umfassend nachzubereiten.

Seite 12
Daniel Zehnich

Studie "Inside Heilberuf"

In welchem Umfeld Ihr Personal gerne arbeitet

Der Fachkräftemangel und der Trend zur Teilzeitarbeit bleiben Dauerthemen – auch für Apothekenchefs. Profitieren wird, wer ein Arbeitsumfeld bietet, in dem Apotheker gerne tätig sind. Wie das aussehen kann, zeigt die jüngste Studie der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank).

Seite 14
Dr. Bettina Mecking

Mehr Fragen als Antworten

Wie Sie ab März mit Wiederholungsrezepten für GKV-Patienten umgehen

Im Dezember 2019 hat der Bundesrat das Masernschutzgesetz beschlossen. Damit ist der Weg frei für das Wiederholungsrezept – die entsprechenden Regelungen sollen am 1. März 2020 in Kraft treten. Für die praktische Umsetzung in der Apothekenpraxis bleiben allerdings Fragen offen.

Seite 16
Helmut Lehr

Förderung neuer Mietwohnungen

Diese Knackpunkte sollten Sie kennen

Seit Sommer letzten Jahres gibt es die Sonderabschreibung für neu errichtete Mietwohnungen. Eine ausführliche Verwaltungsanweisung hierzu fehlt bislang. Wenn Sie jetzt bauen möchten, sollten Sie einige Details beachten.

Seite 18
Helmut Lehr

Dienstfahrräder für Ihre Mitarbeiter

Privatanteil erneut reduziert

Unter besonderen Voraussetzungen ist es möglich, Mitarbeitern Job-Bikes lohnsteuerfrei zu überlassen, auch wenn die Mitarbeiter diese teils privat nutzen. Für lohnsteuerpflichtige Fahrradüberlassungen wurde der zu versteuernde Privatanteil jetzt nochmals reduziert.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Deutsches Gesundheitssystem

Teure Sünden und Systemmängel