Seite 2
Dr. Michael Brysch

Editorial

Familienleben verleiht Flügel

Seite 2
Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Wenn Kunden ihre Nahrung ergänzen

Welche Vitamine und Mineralstoffe besonders gerne gekauft werden

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenmarkt

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Drohende Rx-Boni

Der 2,50-Euro-Hammer

Einer der gefährlichsten Punkte in den Reformvorschlägen unseres Bundesgesundheitsministers Jens Spahn besteht in der Legalisierung von Boni bei verschreibungspflichtigen Präparaten – und damit in der Aushebelung der Preisbindung. Was könnte wirtschaftlich drohen?

Seite 6
Karin Wahl

Ein schwieriger Spagat

Wie Selbstständigkeit als Apothekerin und Muttersein parallel gelingen können

Was Sie tun können, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Ihren Mitarbeitern zu gewährleisten, haben wir Ihnen bereits im April 2018 gezeigt. Nun aber soll es um Sie selbst gehen: Wie schaffen Sie es, gleichzeitig Chefin und gute Mutter zu sein?

Seite 8
Dr. Andreas Nagel

Wenn Sie externe Unterstützung benötigen

So finden Sie die besten Apothekenberater

Neben Ihrer pharmazeutischen Tätigkeit müssen Sie meist eine Vielzahl an weiteren Aufgaben bewältigen. Dabei ist es aus fachlichen oder zeitlichen Gründen häufig sinnvoll, externe Berater zu beauftragen. Worauf sollten Sie bei der Auswahl achten?

Seite 10
Andreas Kinzel

"Eigentlich beraten wir ganz gut, aber ..."

Wie Sie im Kundengespräch die richtigen Worte wählen

Kleine ergänzende Worte können einerseits dabei helfen, etwas genau zu beschreiben und den Redefluss zu verbessern. Andererseits sind sie eventuell überflüssig oder führen gar zu Missverständnissen. Wie können Sie diese Worte gezielt einsetzen – und wann sollten Sie sie vermeiden?

Seite 12
Dr. Bettina Mecking

Wenn Sie krankheits- oder unfallbedingt längerfristig ausfallen

So sorgen Sie rechtzeitig selbst vor

Als Unternehmer wissen Sie, wie wichtig es ist, Vorkehrungen für den eigenen Ausfall zu treffen. Die Praxis lehrt allerdings, dass viele Apothekenleiter keine ausreichende Notfallvorsorgeregelung getroffen haben. Was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie im Folgenden.

Seite 14
Thomas Hammer

Computer als Vermögensverwalter

Was es mit Robo-Advisors auf sich hat

Entscheidungen von einem Algorithmus treffen zu lassen – das ist mittlerweile auch ein Trend bei der Kapitalanlage: Sogenannte "Robo-Advisors" machen klassischen Vermögensverwaltern Konkurrenz. Das neue Modell bringt Vor- und Nachteile mit sich.

Seite 16
Helmut Lehr

Vermietungsverluste

Wie die neue Rechtsprechung Vermietern hilft

Als Vermieter können Sie eigentlich sämtliche mit dem Mietobjekt in Zusammenhang stehenden Ausgaben steuerlich geltend machen. Dennoch stellt sich die Finanzverwaltung hin und wieder quer. In zwei aktuellen Streitfällen ging das Finanzamt allerdings als Verlierer vom Platz.

Seite 18
Helmut Lehr

Wenn die Großeltern auf den Nachwuchs aufpassen

Kinderbetreuungskosten richtig absetzen

Aufwendungen für die Kinderbetreuung sind steuerlich abzugsfähig – selbst dann, wenn das Geld an enge Verwandte gezahlt wird. Was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Digitalisierung

Fluch oder Segen?