Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Editorial

Reintreten und wohlfühlen

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Nachrichten

In Kürze gemeldet

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Globaler Pharmamarkt

Weiter auf Wachstumskurs

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz- und Wirtschaftsdaten

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Konto laufend im Minus?

Wege aus einer Liquiditätskrise

Mangelnde Liquidität ist einer der größten Bedrohungsfaktoren für einen Betrieb. Schlimmstenfalls droht nämlich die Zahlungsunfähigkeit, sprich Insolvenz. Heben Sie daher bei sich abzeichnenden Problemen rechtzeitig Ihre brachliegenden Liquiditätspotenziale!

Seite 6
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Nachlese FUTUREPHARM 2019

Digital-Erkenntnisse für die nähere Zukunft

Nichts ist so ungewiss wie die Zukunft – und dann kommt es doch anders, als man denkt. Dennoch ist der Blick nach vorne immer spannend, erst recht, wenn Künftiges von Experten beleuchtet und teils schon ganz praktisch von progressiven Apotheken umgesetzt wird.

Seite 8
Marco Benz

Den Apothekenwert objektiv ermitteln (Teil 3)

Wie Sie den Substanzwert bestimmen

Anders als beim "normalen" Ertragswertverfahren müssen Sie auch den Substanzwert kennen, wenn Sie den objektiven Apothekenwert nach dem modifizierten Ertragswertverfahren ermitteln. Erfahren Sie, was der Substanzwert ist – und wie Sie ihn bestimmen können.

Seite 10
Andreas Kinzel

Für alle da, von Jung bis Alt

Wie Sie sich auf Familien als Zielgruppe spezialisieren können

Familien als Zielgruppen bieten viele Chancen. Allerdings ist das klassische Familienbild mittlerweile in vielen Fällen überholt. Doch was zeichnet eine Familie heutzutage aus? Und wie kann sich die Apotheke gezielt darauf ausrichten?

Seite 12
Johannes Schwiegk

Immer noch in aller Munde

Ein Update zum neuen Datenschutzrecht für Apotheken

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist nach wie vor in aller Munde. Neben wegweisenden Publikationen der Aufsichtsbehörden gibt es bereits erste Abmahnurteile deutscher Gerichte. Was hat sich also getan seit Inkrafttreten der DSGVO? Und was bedeutet das für Apotheken?

Seite 14
Dr. Britta Bradshaw

Eine Alternative zur Kündigung

Was beim Aufhebungsvertrag zu beachten ist

Wenn Sie sich von einem Mitarbeiter lösen wollen, gibt es dafür in der Regel neben der Kündigung noch eine weitere Möglichkeit: Sie schließen einen Aufhebungsvertrag. Was ist dabei zu beachten? Und kann sich der Mitarbeiter nachträglich von einem solchen Vertrag lösen?

Seite 16
Helmut Lehr

Steuerfalle Onlinewerbung

Fiskus lenkt ein

Insbesondere bayerische Finanzämter wollten in den letzten Monaten auch von kleinen und mittleren Unternehmen eine zusätzliche 15%-ige Quellensteuer erheben – für Werbeanzeigen auf Plattformen wie Facebook. Jetzt wurden sie zum Glück gestoppt. Der Vorstoß ist vom Tisch.

Seite 18
Helmut Lehr

Wenn der Kinderfreibetrag wegfällt …

Mit Unterhaltszahlungen gegensteuern

Kindergeld und -freibeträge erhalten Eltern in der Regel maximal bis zum 25. Lebensjahr ihrer Sprösslinge. Auch der Ausbildungsfreibetrag entfällt spätestens mit dem 25. Geburtstag. Wer sein Kind weiter finanziell unterstützt, kann diese "Verluste" möglicherweise kompensieren.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Illusion oder Realität?

Kostendegression und Skaleneffekte