Seite 2
Dr. Michael Brysch

Editorial

Der Ärger mit den Tests

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Nachrichten

Recht kurz

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Apotheken weiterhin auf Platz 1

Wie die Bevölkerung die Gesundheitsversorgung beurteilt

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Finanz- und Wirtschaftsdaten

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Testen in der Apotheke

Um jeden Preis?

Hatten wir im letzten AWA vorrangig das schnelle Bargeschäft mit Tests, Masken und Co. im Blick, möchten wir uns heute mit dem zeitintensiveren und aufwendigeren Testen in der Apotheke beschäftigen – und dabei auch auf die Teststatistik schauen.

Seite 6
Linda Wnendt

"Welche eine Sache gehen wir heute an?"

Wie Sie als Multi-Channel-Apotheke punkten

Wer nicht auch im Netz aktiv ist, wird leicht abgehängt. Allerdings sollten die Online-Aktivitäten clever auf das Vor-Ort-Geschehen abgestimmt sein. Wie also gelingt Ihnen der Weg hin zur Multi-Channel-Apotheke? Ein Erfahrungsbericht.

Seite 8
Florian Köster

Das Geschäft mit der Windel

Wie die Inkontinenzversorgung gelingt

Auch wenn das Geschäft mit Windeln, Flächendesinfektionsmitteln und Co. zunächst wenig attraktiv scheinen mag, lassen sich damit doch nennenswerte Umsatzerlöse generieren. Wie profitieren sowohl Sie als auch Ihre Patienten von einer gut konzipierten Inkontinenzversorgung?

Seite 10
Dr. Marian Corbe

Prävention zählt nicht nur bei Gesundheitsrisiken

Wie Sie Ihre IT sicher machen

Apotheken sind vielfältigen Gefährdungen und Risiken durch Hackerangriffe ausgesetzt. Dabei ist eine Risikoreduktion auch ohne tiefgehende IT-Kenntnisse möglich. Unsere zehn Prüffragen bieten einen ersten Ansatz, mit dem Sie die IT-Sicherheit in Ihrer Apotheke erhöhen können.

Seite 12
Michael Jeinsen

Abstandsregeln, Diskretion und Kundenwohl

Wie Sie Corona baulich entgegentreten können

Durch die Corona-Pandemie haben Sie alle insbesondere Ihre Offizin vorgabengerecht aufrüsten müssen. Viele Lösungen sind Provisorien – und eventuell auch ein Anlass, um grundsätzliche und möglichst nachhaltige Optimierungen anzugehen. Welche Optionen gibt es?

Seite 14
Viktor Vehreschild

Querulanten, Lästermäuler, Faultiere und Co.

Wie Sie leicht mit schwierigen Mitarbeitern umgehen

Im Austausch mit Ihrem Team herrscht nicht nur eitel Sonnenschein. Aber natürlich gehört es zu den Aufgaben einer jeden Führungskraft, auch mit schwierigen Mitarbeitern professionell umzugehen. Wie kann das gelingen?

Seite 16
Helmut Lehr

Xetra-Gold und Negativzinsen

Neues zur Abgeltungsteuer

Die Finanzverwaltung hat ihr Anwendungsschreiben zur Besteuerung von Kapitaleinkünften nun punktuell geändert. Betroffen sind die Regelungen zu Gold-Inhaberschuldverschreibungen und Negativzinsen der Banken. Lesen Sie, was jetzt gilt.

Seite 18
Helmut Lehr

Abzugsfähige Unterhaltszahlungen

Wie Sie das Elterngeld steuerlich optimieren

Unterhaltsleistungen gegenüber dem nichtehelichen Lebenspartner sind unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich abzugsfähig. Bezieht der Partner Elterngeld, sollte der Auszahlungszeitraum gut gewählt sein.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Corona-Mutationen

Gefangen im molekularen Lotto