Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Editorial

Alea iacta est!?

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Nachrichten

Recht kurz

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Neue Studie der apoBank

Apotheken-Übernahmepreise im Steigflug

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz- und Wirtschaftsdaten

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Excel und Co. machen es möglich

Die Macht der Simulationsrechnung

Niemand kann exakt in die Zukunft blicken. Die berühmten "schwarzen Schwäne" haben schon vielen Vorhersagen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch lassen sich Szenarien abstecken, Eventualitäten am Rechner durchspielen – die Stunde der Simulationsrechnungen.

Seite 8
Emanuel Winklhofer

Wider die Papierflut

Sind Flyer noch zeitgemäß?

Das Verteilen von Angebot-Flyern ist für Apotheken schon seit vielen Jahren ein probates Mittel im Frequenzmarketing. Über attraktive Angebote gelingt es gut, Kunden öfter in die Apotheke zu holen und Noch-Nicht-Kunden zu einem Besuch anzuregen. Gilt das immer noch?

Seite 10
Michael Jeinsen

"Pechvogel des Monats"

Zwei Apotheken, zweimal Totalschaden

In lockerer Folge stellen wir hier reale Fälle aus der Praxis vor. Tragisch, kurios, überraschend: Wie konnte es soweit kommen? Was können wir daraus lernen? Das Motto dieser Serie lautet somit: "Mein (Miss-)Erfolg – Ihr Erfolg" oder auch: "Klug aus der Erfahrung anderer."

Seite 12
Dr. Marian Corbe

Planung ist das A und O

Sind Sie auf einen IT-Notfall vorbereitet?

Die zunehmende Digitalisierung erhöht das Ausfallrisiko der IT-Systeme. Eine vorausschauende Planung und Vorbereitung auf IT-Notfälle mindert die im Ernstfall empfindlichen Auswirkungen. Unsere Prüffragen geben Ihnen eine erste Orientierung, wie gut Sie gewappnet sind.

Seite 14
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Was versteht man unter …

Optimierung

Optimierung ist in aller Munde, und der Begriff wird gern inflationär verwendet. Was soll nicht alles "optimal" sein? Durch die wirtschaftliche Brille betrachtet verbirgt sich dahinter jedoch, wie sich Aufwand und Nutzen in ein "optimales" Verhältnis zueinander bringen lassen.

Seite 15
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Beachtliche Um- und Absätze

Der Phytopharmaka- und Homöopathika-Markt

Abseits aller pharmazeutisch-wissenschaftlichen Diskussionen stehen Phytopharmaka und die umstrittenen Homöopathika bei den Kunden hoch im Kurs. Wie hoch und welche Anbieter dabei den Ton angeben, beleuchten wir in dieser kurzen Zusammenfassung.

Seite 16
Helmut Lehr

Kleine Photovoltaikanlagen

"Steuerfreie" Gewinne

Nach aktueller Verwaltungsauffassung können Sie Ihre Photovoltaikanlage unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich zur reinen Privatsache (sog. "Liebhaberei") erklären. Ob das sinnvoll ist, muss sehr sorgfältig und einzelfallabhängig entschieden werden.

Seite 18
Helmut Lehr

Verfassungswidrigkeit der Nachzahlungs- und Erstattungszinsen

Wie die Finanzverwaltung reagiert

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat nun das Bundesfinanzministerium Stellung bezogen. Ab sofort werden Zinsfestsetzungen für Zinszeiträume ab 2019 ausgesetzt. Das gilt allerdings nicht für sämtliche Arten von "Steuerzinsen".

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Ebenfalls eine moderne Seuche

Weg mit der Lobbykratie!