Seite 2
Dr. Michael Brysch

Editorial

Eine aussterbende Spezies?

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Nachrichten

In Kürze

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Stellenanzeigen

Was Ihren Bewerbern wichtig ist

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Grünes Rezept

Was wird „verordnet“?

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Pharmadaten

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Guido Michels

Wirtschaftliche Situation der Filialapotheken

Wachstum wird gebremst

Die Anzahl der Filialapotheken in Deutschland stieg 2017 weiter an. Aber die Dynamik nimmt ab: Das Wachstum ging zurück, und wirtschaftlich schnitten die Filialen nicht besser ab als im Vorjahr. Wie Sie Filialen trotzdem zum Erfolg führen können, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Seite 6
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Erfolgreich führen

Das Drei-Säulen-Modell

Zur Führung von Unternehmen existiert eine Vielzahl an Literatur und Seminaren. Meist wird eine ganz bestimmte, eher eindimensional ausgerichtete Linie verfolgt. Tatsächlich sind erfolgreiche, krisenbewährte Manager aber ein Stück weit „multiple Persönlichkeiten“.

Seite 8
Martin Bergen

SecurPharm kommt

Schon fit für den neuen Fälschungsschutz?

Ab dem 9. Februar 2019 müssen Apotheker und das Apothekenpersonal die Sicherheitsmerkmale von Arzneimitteln vor der Abgabe an Patienten auf Echtheit prüfen. So will es die EU-Gesetzgebung. Doch was müssen Apothekenleiter tun, um am Stichtag startklar zu sein?

Seite 10
Andreas Kinzel

Nicht zuletzt auch ein Kaufmotiv

Wie Sie Vertrauen erzeugen können

Das sensible Thema „Gesundheit“ ist für uns Apotheker zentral. Insofern erweist es sich als unabdingbar, dass unsere Kunden uns vertrauen. Vertrauen bedeutet für die Kunden Sicherheit – und kann damit letztlich auch zum Kaufmotiv werden. Wie aber können Sie Vertrauen erzeugen?

Seite 12
Tatiana Dikta

Den richtigen neuen Mitarbeiter finden (Teil 3)

Wie Sie Bewerber besser einschätzen

Ein gut geplantes Bewerbungsgespräch sollte Ihnen helfen, den richtigen Kandidaten zu finden. Doch wie gestalten Sie die kurze Zeit optimal, um einen Überblick über die sozialen und fachlichen Kompetenzen zu bekommen? Und worauf sollten Sie bei der Bewertung der Kandidaten achten?

Seite 14
Dr. Bettina Mecking

Werbung rund um die Fußball-WM

Schießen Sie kein Eigentor!

Kaum ein Thema dürfte die Öffentlichkeit derzeit mehr erregen als die Fußball-WM, und manches Unternehmen nutzt das Großereignis zu Werbezwecken. Wenn Apotheken auf den WM-Werbezug aufspringen wollen, ist Vorsicht geboten, damit das Ganze nicht in einem Rechtsstreit endet.

Seite 16
Helmut Lehr

Gewerblicher Grundstückshandel

Auch bei verschenkten Objekten?

Wer als „Privatperson“ mehrere (in der Regel bebaute) Grundstücke innerhalb kurzer Zeit veräußert, handelt womöglich gewerblich. Die Finanzverwaltung überprüft das anhand der „Drei-Objekt-Grenze“. Dabei werden unter Umständen sogar verschenkte Objekte mitgezählt.

Seite 18
Helmut Lehr

Steuernachzahlung

Sind die Zinsen nun doch viel zu hoch?

Erst kürzlich hatte der Bundesfinanzhof (BFH) den Finanzamtszinssatz für Steuernachforderungen (immerhin 6%!) für rechtens erklärt. Aber ganz offensichtlich sind sich die Richter uneins. Denn plötzlich zweifelt das oberste deutsche Steuergericht an der Höhe des Zinssatzes.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Mediale Meinungsverzerrung

Gefühlte Realität versus Tatsachen