Seite 2
Dr. Michael Brysch

Editorial

Schnickschnacklos

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Nachrichten

Recht kurz

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Seite 3
Dr. Michael Brysch

Apothekenmarkt

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Lieferengpässe

"It's the economy, stupid!"

Dieses Zitat stammt vom ehemaligen US-amerikanischen Präsidenten Bill Clinton – es ist die Wirtschaft, ganz einfach! Was ursprünglich auf eine (wirtschaftsfreundliche) Politik gemünzt war, gilt hierzulande auch und gerade bei solch brennenden Themen wie Lieferausfällen.

Seite 6
Dr. Dennis Effertz

Wirtschaftlichkeitsprüfung in der vertragsärztlichen Versorgung (Teil 1)

Retaxationen und Regresse – Zwei Seiten einer Medaille

Die Ihnen wohlbekannte Abrechnungskontrolle steht Ärzten auf ähnliche Weise als sogenannte Wirtschaftlichkeitsprüfung ins Haus – und hat, weil die Ärzte nun einmal Verordner sind, auch große Bedeutung für Apotheken. Im Rahmen dieser kleinen Serie erklären wir Ihnen, warum!

Seite 8
Emanuel Winklhofer

Das Marketing-Konzept für Ihre Apotheke (Teil 19)

Der persönliche Kundenkontakt als Schlüssel zum Erfolg

Warum kaufen so viele Menschen ihre Lebensmittel auf dem Bauernhof oder dem Wochenmarkt ein? Weil sie den Vermarkter – meist schon lange – persönlich kennen, absolutes Vertrauen zu ihm haben, und weil die Qualität stimmt! Wie wird Ihre Apotheke zu solch einem "Kundenmagneten"?

Seite 10
Ute Jürgens

Gewappnet für neue Herausforderungen

Wie Sie lernen, sich selbst zu führen

Wer sich selbst führen kann, ist vor allem in der Lage, die eigenen Emotionen zu stabilisieren. Niederlagen, verdrängte Gefühle und ungesunde Erfolgsrezepte sind nur einige der Schauplätze für eine bessere Regie im Umgang mit sich selbst, mit Angestellten und mit Kunden.

Seite 12
Viktor Vehreschild

Die Innovationskraft durch psychologische Sicherheit fördern

Wie Spitzenleistung im Team möglich wird

Wie lässt sich erklären, dass manche Teams bessere Leistung bringen als andere? Google ist dieser Frage in einer eigenen Studie nachgegangen und hat entdeckt, dass es vor allem darauf ankommt, wie die Mitglieder eines Teams miteinander umgehen.

Seite 14
Thomas Hammer

Fotovoltaik als Kapitalanlage

Renditerechnung mit Tücken

Günstige Anlagenpreise und der Eigenverbrauch machen die Stromerzeugung auf dem eigenen Dach attraktiv. Doch wenn Sie die Rendite kalkulieren, gelten andere Regeln als bei klassischen Finanzanlagen.

Seite 16
Helmut Lehr

Ausbildungs- und Studienkosten

Der Karlsruher Richterspruch und seine Folgen

Steuerlich wird strikt zwischen Erst- und Zweitstudium unterschieden. Dass das verfassungsgemäß ist, hat das Bundesverfassungsgericht kürzlich entschieden. Nachfolgend erfahren Sie, was diese Entscheidung eigentlich bedeutet und welche Kosten auch weiterhin abzugsfähig sind.

Seite 18
Helmut Lehr

Eigenes Apotheker- und Ärztehaus

Vorsteuerabzug aus Renovierungskosten?

Arztpraxen in der Nähe der Apotheke sorgen für deutliche Umsatzsteigerungen. Noch besser sind Praxen im eigenen Haus. Mit dem Vorsteuerabzug aus diesbezüglichen Bau- oder Renovierungskosten sollten Sie allerdings bis auf Weiteres nicht rechnen.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Sinn der Preisbindung

Neue Runde im Gutachten-Bingo