Seite 2
Dr. Michael Brysch

Editorial

Adieu Tristesse!

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Nachrichten

Recht kurz

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Nicht zuletzt eine Frage der Abhängigkeit

Wie Ihre Kollegen zu Plattformen stehen

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Finanz- und Wirtschaftsdaten

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apotheken-Umsatzklassen

Groß gegen klein?

Der jährliche ABDA-Wirtschaftsbericht nimmt u.a. die Größenklassen der Apotheken unter die Lupe. Wann ist man heute "klein", wann "typisch" und wann "groß"? Und welche Schlüsse könnten Außenstehende wie Politiker im Hinblick auf kommende Reformen daraus ziehen?

Seite 6
Dr. Markus Preißner

Gemeinsam Zukunft gestalten

Wie Handelsstandorte im digitalen Zeitalter attraktiver werden

Attraktive Innenstädte, Quartiere, Orts- und Stadtteilzentren sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit. Das gilt auch für Apotheken. In einer aktuellen Studie hat das IFH Köln untersucht, welche Faktoren für die Attraktivität von Innenstädten ausschlaggebend sind.

Seite 8
Emanuel Winklhofer

Wenn der Mystery Shopper in der Apotheke steht

Erfüllen Sie, was sich Ihre Kunden wünschen?

Die US-amerikanische Gastronomiekritikerin Ruth Reichel hat Restaurants oft inkognito besucht, also ohne den sonst üblichen "roten Teppich". Ihre ungeschminkten Erfahrungen spiegeln das wider, was man heute im Mystery Shopping herauszufinden versucht – auch in Apotheken.

Seite 10
Lothar Droste

Land unter

Wie Sie sich gegen Wasserschäden absichern

Die aktuelle Flutkatastrophe zeigt auf tragische Weise, welche verheerenden Schäden die Natur und insbesondere Wasser auch in Apotheken anzurichten vermögen. Was können Sie tun, um den Schaden zu begrenzen?

Seite 12
Florian Giermann

Weniger Emissionen liefern

Wie Sie Ihren Botendienst nachhaltiger machen

Eine Apotheke in Deutschland stößt durchschnittlich ungefähr 25 t CO2 pro Jahr aus. Der Botendienst, der wohl auch nach der Coronakrise relevant bleiben wird, hat daran seinen Anteil. Das muss aber nicht so bleiben.

Seite 14
Dr. Bettina Mecking

"Sie müssen draußen bleiben!" – Wirklich?

Wann Sie Ihr Hausrecht ausüben dürfen

Manchmal kommen Kunden in Ihre Apotheke, die Sie am liebsten gleich wieder vor die Türe setzen würden. Theoretisch könnten Sie sich dann zwar auf Ihr Hausrecht berufen. Aber wie so oft gelten gerade für Apotheken einige Sonderregelungen.

Seite 16
Helmut Lehr

Wenn das nächste Geschäftsessen ansteht

Achten Sie auf richtige Belege

Wenn Sie Geschäftsfreunde auf eigene Kosten bewirten, können Sie die Aufwendungen zumindest zu 70% von der Steuer absetzen. Findet die Bewirtung – wie allgemein üblich – in einem Restaurant statt, müssen die Belege besonderen Anforderungen genügen.

Seite 18
Helmut Lehr

Die neue Homeoffice-Pauschale

Oberfinanzdirektion bezieht Stellung

Von der Tagespresse vielbeachtet, hat der Gesetzgeber mit dem Jahressteuergesetz 2020 eine Homeoffice-Pauschale in Höhe von 5 € pro Arbeitstag eingeführt. Näheres dazu wurde von der Finanzverwaltung zwischenzeitlich in einem internen Arbeitspapier erläutert.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Verschiebung liegt in der Luft

Wer glaubt noch an den Start des E-Rezepts?