Seite 2
Dr. Michael Brysch

Editorial

Apotheke in Knallpink

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Nachrichten

In Kürze

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Dr. Michael Brysch

"Ich mach‘ was, was Du nicht machst ..."

Was Apotheken in Sachen Spezialisierung unternehmen

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenmarkt

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Steueränderungen zum Jahreswechsel

Das gilt ab 2019

Ende November 2018 hat der Bundesrat zahlreiche steuerliche Änderungen verabschiedet, die ab dem kommenden Jahr zu beachten sind. Diejenigen Neuerungen, die Sie unbedingt kennen sollten, stellen wir Ihnen in diesem Beitrag vor.

Seite 6
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Sozialversicherungen 2019

Neue Eckwerte verabschiedet

Der jährliche Anstieg der Beitragsbemessungsgrenzen ist eine gern übersehene Stellschraube, die Einnahmen der Sozialkassen zu steigern, ohne die eigentlichen Beitragssätze erhöhen zu müssen – und das "sozialverträglich", da es die "Besserverdienenden" trifft.

Seite 7
Martin Bergen

Umsetzung der Fälschungsschutzrichtlinie

Jetzt handeln und auf Nummer sicher gehen

Die Apotheker in Deutschland sind gut auf den Start des securPharm-Systems am 9. Februar 2019 vorbereitet: 84% der Betriebsstätten haben sich bereits registriert. Für alle anderen ist der 17. Dezember 2018 ein weiterer wichtiger Stichtag, der schnelles Handeln erfordert.

Seite 8
Dr. Uwe Weidenauer

Arzneimittelsicherheit und jede Menge Kosten?

Welche Chancen sich für Ihre Apotheke durch securPharm eröffnen

SecurPharm erhöht die Arzneimittelsicherheit. Doch aus Sicht der meisten Apothekeninhaber ist das System ansonsten vor allem mit Kosten verbunden. Dennoch: Durch die Einführung von securPharm ergeben sich auch Chancen für die Apotheken.

Seite 10
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Zum Jahresausklang

Von Weggabelungen und Scheidewegen

Der Jahresausklang ist die Zeit der Besinnung und eignet sich besonders, um eine persönliche Lebensbilanz zu ziehen sowie die Zukunftserwartungen und Zeithorizonte abzustecken. Aktuell erhält das durch die standespolitischen Diskussionen eine besondere Brisanz.

Seite 12
Dr. Andreas Nagel

Chaos? Das war einmal!

Wie Sie gut organisiert ins neue Jahr starten

Als Apothekenleiter haben Sie eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben zu bewältigen. Wenn Sie Ihren Arbeitsalltag optimal organisieren und strukturieren, erledigen Sie zukünftig mehr Aufgaben in weniger Zeit und gewinnen neue Freiräume für berufliche oder private Aktivitäten.

Seite 14
Dr. Bettina Mecking

Wenn Kunden Arzneimittel in der Apotheke zurückgeben

Was das Recht zur Entsorgung und zur Wiederabgabe sagt

Manche Verbraucher gehen davon aus, dass Apotheken Arzneimittel nicht nur abgeben, sondern sie gegebenenfalls auch wieder zurücknehmen. Unter welchen Bedingungen ist eine Wiederabgabe möglich? Und können die Arzneimittel sogar erneut abgerechnet werden?

Seite 16
Helmut Lehr

Kindergeld für volljährige Kinder

Wann gehört die Arbeit noch zur Ausbildung?

Nach Abschluss einer Erstausbildung werden volljährige Kinder nur noch unter besonderen Voraussetzungen steuerlich berücksichtigt. Abgrenzungsprobleme bestehen insbesondere dann, wenn die "endgültige Ausbildung" eine längere praktische Tätigkeit voraussetzt.

Seite 18
Helmut Lehr

Private Nutzung des Geschäftswagens

1%-Regelung beim Bundesverfassungsgericht

Wenn Sie die private Nutzung Ihres Geschäftswagens mittels 1%-Regelung versteuern, setzen Sie oft überhöhte Werte an. Viele Steuergerichte halten das für unbedenklich. Mittlerweile wurde Verfassungsbeschwerde erhoben. Lesen Sie, was zu tun ist.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Das etwas andere (Weihnachts-)Märchen

Von Fröschen, Störchen und falschen Ratgebern