Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Editorial

Gebremste Pferde

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Nachrichten

In Kürze gemeldet

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Dr. Michael Brysch

GKV-Markt 2018

Auf Wachstumskurs mit Schattenseiten

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenmarkt

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Seitenblicke

Neue Daten zur ärztlichen Versorgung

Ähnlich wie der Arzneimittelmarkt werden auch die anderen Sektoren des Gesundheitswesens laufend sorgfältigen Analysen unterzogen. Der jüngst erschienene BARMER Arztreport 2019 gibt eine Reihe aufschlussreicher Einblicke in die Welt der ärztlichen GKV-Versorgung.

Seite 6
Frank Weißenfeldt

Das Marketing-Konzept für Ihre Apotheke (Teil 1)

Die Entwicklung zur kundenorientierten Apothekenführung

Heribert Meffert, der erste Marketing-Lehrstuhlinhaber Deutschlands, definiert Marketing als bewusst marktorientierte Unternehmensführung. Was aber heißt das genau – auch für Ihre Apotheke? Ein kleiner historischer Rückblick soll diese Frage einleitend zu unserer Serie klären.

Seite 8
Karin Wahl

Zu viel an Lager?

Wie Sie Überbestände abbauen

Je größer Ihr Warenlager, desto größer auch Ihre Kapitalbindung. Deswegen sollten Sie dem Warenlager Ihre ganz besondere Aufmerksamkeit schenken – zumal die Ware bei zu langer Lagerung verfallen und damit zu großen Verlusten führen kann.

Seite 10
Dr. Andreas Nagel

Erfolgreich verhandeln

So überzeugen Sie (fast) jeden

Im Berufs- und Privatleben verhandeln Sie fast jeden Tag – mit Lieferanten über Konditionen, mit Mitarbeitern über Arbeitsabläufe und Gehälter sowie mit der Familie über die nächste Urlaubsreise. Auch Verkaufsgespräche mit Kunden können Verhandlungen sein. Doch wie überzeugen Sie?

Seite 12
Dr. Bettina Mecking

Geplante Portoerhöhung im Sommer 2019

Lohnen sich alternative Versandwege für Apotheken?

Am 13. März 2019 hat die Bundesregierung die sogenannte Postentgeltverordnung geändert. Die Deutsche Post AG kann auf Basis dieser Regelung das Porto jetzt sogar wesentlich mehr anheben, als es die Bundesnetzagentur Anfang des Jahres genehmigt hatte.

Seite 14
Thomas Hammer

Gewissensfragen beim Investment

Bei grünen Anlagen Kompromisse eingehen?

Nachhaltige Fonds locken immer mehr Anleger. Doch nicht jeder Fonds ist gleich "grün" – Investoren müssen sich zwischen unterschiedlichen Auswahlkriterien und Risikostrukturen entscheiden. Was gut zu wissen ist, erfahren Sie im Folgenden.

Seite 16
Helmut Lehr

Aktiengewinne und -verluste

Steuerzahlerfreundliche Gerichtsurteile

Zwei aktuelle Entscheidungen zeigen, dass die Finanzverwaltung mit ihren "Besteuerungswünschen" oft daneben liegt. In Fall 1 hatte sie die Vermögensübertragung auf Kinder als Gestaltungsmissbrauch beurteilt. In Fall 2 wurde einem Aktienverlust die Anerkennung verweigert.

Seite 18
Helmut Lehr

E-Bikes für Mitarbeiter

Neue Steuervorteile

Die Förderung der Elektromobilität erfolgt auch durch steuerliche Vergünstigungen. Die Finanzverwaltung hat jetzt den geldwerten Vorteil für die Privatnutzung eines "Dienstfahrrads" vorübergehend halbiert. Davon profitieren insbesondere E-Bikes.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Gesellschaft und Kapitalanlage

Stupid German Money