Seite 2
Dr. Michael Brysch

Editorial

Der Weisheit letzter Schluss?

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Nachrichten

Recht kurz

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Bar oder mit Karte?

Wie Ihre Kunden am liebsten bezahlen

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Finanz- und Wirtschaftsdaten

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Ausnahmezeiten

Navigieren mit gestörtem Kompass

Ausnahmezeiten zeichnen sich dadurch aus, dass bekannte Leitlinien, Anhaltspunkte und Kennziffern nicht mehr und nur noch in sehr modifizierter Form gelten. Ein "Apothekenschiff" im Sturm mit sich drehender Kompassnadel zu steuern, verlangt nach neuen Sichtweisen.

Seite 6
Anna Schatz

Offline das Online zeigen

Wie Sie sich in der Krise positionieren können

In der Coronakrise traut sich manch einer Ihrer Kunden nicht mehr in Ihre Apotheke. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig besondere Services (nicht zuletzt die digitalen) sind – zumal Sie auch in der Krise das E-Rezept nicht aus dem Blick verlieren sollten.

Seite 8
Emanuel Winklhofer

Das Marketing-Konzept für Ihre Apotheke (Teil 22)

Wie Sie Ihre Maßnahmen implementieren und den Erfolg messen

Die besten Ideen, Strategien oder Vorsätze nützen nichts, wenn sie nicht in die Praxis umgesetzt und über einige Zeit beibehalten werden. Dann erst lässt sich valide sagen, ob sie sich wirtschaftlich, organisatorisch oder ideell gelohnt haben. Erfahren Sie mehr im letzten Teil unserer Serie.

Seite 10
Florian Giermann

Bezahlmöglichkeiten in der Apotheke (Teil 1)

Welche Grundlagen Sie kennen sollten

"Nur Bares ist Wahres!" Dieses typisch deutsche Bonmot verliert immer mehr an Bedeutung. Denn die meisten Kunden erwarten inzwischen, in allen Geschäften bargeldlos bezahlen zu können – so auch in Apotheken. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt.

Seite 12
Tatiana Dikta

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für Ihre Apotheke (Teil 2)

Wie Sie die Belastung Ihrer Mitarbeiter diagnostizieren (lassen) können

Gerade auch in dieser stressigen Pandemie-Zeit ist es wichtig, die psychische Belastung Ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu diagnostizieren, um daraus Maßnahmen für Ihr betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) abzuleiten. Lesen Sie, was Sie dabei beachten sollten.

Seite 14
Tobias Kröger

Kurzarbeitergeld, Soforthilfen und KfW-Schnellkredit

Welche Fallstricke bei der Beantragung lauern können

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie haben auch die Apotheken erreicht. Wer Kurzarbeitergeld (KUG), Soforthilfen oder den Schnellkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragen will, steht vor neuen Herausforderungen – zumal rechtliche Stolpersteine im Weg liegen können.

Seite 16
Helmut Lehr

Steuererleichterungen in der Coronakrise

So "helfen" die Finanzämter

Wurden Apotheken anfangs noch vereinzelt als "Gewinner" der Krise gehandelt, zeigte sich sehr schnell, dass oftmals erhebliche Umsatzeinbußen zu beklagen sind. Bei Bedarf sollten Sie daher auch Steuererleichterungen aus dem "Corona-Schutzschild" der Bundesregierung beanspruchen.

Seite 18
Helmut Lehr

Unfall auf dem Weg zur Arbeit

Krankheitskosten steuerlich voll absetzbar

Krankheitsbedingte Behandlungskosten können Sie im Allgemeinen nur (beschränkt) als außergewöhnliche Belastungen geltend machen. Handelt es sich dabei jedoch um Folgekosten eines Unfalls auf dem Weg zur Arbeit, sind die Aufwendungen Werbungskosten bzw. Betriebsausgaben.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

In der Falle

Corona-Shutdown unlimited?