Seite 2
Dr. Michael Brysch

Editorial

November Rain

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Nachrichten

Recht kurz

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Vor Ort – aber nicht nur

Warum es sich manchmal lohnt, zweigleisig zu fahren

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Apothekenmarkt

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Corona außer Kontrolle?

Alarmstufe Rot

Was Fachkundige angesichts bislang geringer Infektionsraten und einer nach wie vor ansteckungsgefährdeten Bevölkerung längst wussten, tritt nun ein: Die zweite Welle, wohl härter als die erste, rollt. Es wird ungemütlich kalt in der Republik – und ausgesprochen ernst.

Seite 6
Dr. Michael Brysch

Nicht nur High-Tech, sondern vor allem auch High-Touch

Wie Sie Kundendaten als "Schatz" für Ihre Apotheke nutzen können

Vielfach herrscht in Vor-Ort-Apotheken noch Skepsis, wenn es darum geht, Kundendaten zu nutzen. Prof. Dr. Gerhard F. Riegl zufolge muss dieses Paradigma jedoch gebrochen werden. In seinen Augen sind Kundendaten nämlich ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Zukunft.

Seite 8
Andreas Kinzel

Vorsicht mit gesenkten Preisen

In welche Rabattfallen Sie nicht tappen sollten

Die Preispolitik ist essenzieller Bestandteil eines jeden Marketing-Konzeptes. Rabatte bilden dabei ein effizientes Steuerelement, das allerdings nicht nur die Kunden, sondern auch den Rabattgeber selbst schnell aufs Glatteis führt. Wie können Sie solche Rabattfallen vermeiden?

Seite 10
Karin Wahl

Damit Potenzpillen und Co. nicht geschäftsschädigend wirken

Wie Sie Diskretion gewährleisten

Diskretion in der Apotheke hat viele Facetten. Nicht nur sind die Patienten so zu beraten, dass niemand von ihren Erkrankungen und Medikationen erfährt. Auch die Mitarbeiter dürfen vom Chef Diskretion gegenüber Kollegen und Kunden erwarten. Worauf müssen Sie achten?

Seite 12
Viktor Vehreschild

Gerne arbeiten (Teil 1)

Warum "nicht schlecht" nicht "gut" ist

Mit den Erkenntnissen der auch als "Wissenschaft vom Glück" bezeichneten Positiven Psychologie können Sie das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter fördern. Erfahren Sie, was Menschen glücklich macht – und wie Sie dies nutzen können.

Seite 14
Dr. Bettina Mecking

Vierbeiner, Federvieh und Co. in der Apotheke

Worauf Sie tierisch achten müssen

"Wir müssen draußen bleiben!" Das Schild mit dem traurigen Vierbeiner neben diesem Satz ist aus dem Lebensmitteleinzelhandel hinlänglich bekannt. Aber wie sieht es eigentlich mit Hunden und anderen Tieren von Kunden, Angestellten oder auch Chefs in der Apotheke aus?

Seite 16
Helmut Lehr

Fehlerhafte Eingangsrechnungen

Vorsteuerabzug auch rückwirkend möglich

Der Europäische Gerichtshof hatte bereits im Jahr 2016 klargestellt, dass fehlerhafte Rechnungen mit steuerlicher Rückwirkung berichtigt werden können. Vier Jahre später hat die Finanzverwaltung endlich reagiert und diese Möglichkeit amtlich bestätigt.

Seite 18
Helmut Lehr

Verkauf der Ferienwohnung

Einrichtungsgegenstände "steuerfrei"

Sofern Sie Ihr Ferienhäuschen innerhalb der zehnjährigen Spekulationsfrist gewinnbringend veräußern, müssen Sie dafür Einkommensteuer bezahlen. Wie aber sieht es mit dem Kaufpreis für die Wohnungseinrichtung aus?

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Corona legt Schwächen offen

Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht